Datum:
30. September 2026 18:00 Uhr
Ort:
VHS Kleve
Eintritt:
kostenfrei
Ein unscheinbares Foto aus dem Familienarchiv stellt das Bild des eigenen Vaters plötzlich infrage: Warum trägt er eine SA-Uniform? Ausgehend von dieser Entdeckung begibt sich Bernhard Lensing auf eine intensive Spurensuche durch Briefe, Tagebücher und Dokumente seiner Familie. Dabei rekonstruiert er nicht nur die Lebensgeschichte seines Vaters, sondern beleuchtet zugleich die Rolle der bäuerlichen Bevölkerung im Nationalsozialismus und die politischen sowie gesellschaftlichen Zwänge jener Zeit.
Anhand persönlicher Quellen zeichnet Lensing die Entwicklung von der nationalsozialistischen Machtergreifung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs nach. Seine Recherchen eröffnen neue Einblicke in die Bauernpolitik der Nationalsozialisten am Niederrhein und im Deutschen Reich. Gleichzeitig zeigt der Autor eindrucksvoll, wie autoritäre Systeme wirken und wie verletzlich demokratische Gesellschaften sein können.
Neben Partien aus seinem Buch hält Lensing immer wieder inne, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Austausch zu suchen.
Bernhard Lensing, Jahrgang 1948, stammt von einem Bauernhof in Emmerich-Hüthum. Nach einem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft war er viele Jahre in der Erwachsenenbildung und im sozialen Bereich tätig. In seinem Buch verbindet er persönliche Familiengeschichte mit deutscher Zeitgeschichte.
Anmeldung über die VHS Kleve.
