Arbeitskreis Denkmal

Die gegründete Arbeitsgruppe des Klevischen Vereins trifft sich in uregelmäßigen Abständen und hat u. a. die bestehende Liste der Klever Denkmäler aufgearbeitet. „Wir haben sie aktualisiert, die Gebäude neu beschrieben”, sagt Alwine Strohmenger, ehemalige Vorsitzende des Vereins und Organisatorin der Arbeitsgruppe.

Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering

Der Arbeitskreis „Kermisdahl-Wetering” im Klevischen Verein für Kultur und Geschichte e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, das landschaftsgestaltende kulturhistorische Erbe des Prinzen Johann – Moritz von Nassau-Siegen bewusst zu machen, zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Engagierte Bürger, Vereine und Behörden (-vertreter) unterstützen den Arbeitskreis bei seinen Vorhaben.

Der Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die anstehenden Aufgaben zu besprechen, über den Fortgang der beschlossenen Maßnahmen zu unterrichten und weitere Maßnahmen zu beschließen.

Die Tätigkeiten des Arbeitskreises wurden bis Mitte 2018 im Rahmen einer eigenen Internetpräsenz dokumentiert. Der u. a. Link führt Sie zu den Seiten. Der Zugriff steht unseren Mitgliedern mittels Benutzername und Passwort zur Verfügung.

Inzwischen werden die Aktivitäten des AK im Rahmen der Homepage des Klevischen Vereins präsentiert.

Arbeitskreis Geschichte

Die gegründete Arbeitsgruppe Geschichte des Klevischen Vereins für Kultur und Geschichte / Freunde der Schwanenburg e.V. widmet sich der Geschichte der Stadt Kleve und ihrer Umgebung.