Veranstalter: Klevischer Verein

Bus-Exkursion: Festungsstadt Naarden

Datum:
25. April 2026 08:00 Uhr

Ort:
Naarden (NL)

Eintritt:
89 EUR (99 EUR Nichtmitglieder)

Als eine der am besten erhaltenen Festungsstädte Europas repräsentiert Naarden ein bedeutendes Kapitel der niederländischen Geschichte und vermittelt ein eindrucksvolles Bild früherer Wehrhaftigkeit und ingenieurtechnischer Meisterleistung.

Wer die sternförmigen Befestigungen Naardens betritt, taucht ein in ein Stück niederländischer Geschichte – in die Erzählung eines Volkes, das seine Freiheit und Autonomie mit Entschlossenheit verteidigte. Von blutigen Belagerungen bis zu triumphalen Verteidigungen spielte Naarden eine Schlüsselrolle in der niederländischen Geschichte und prägte damit die nationale Identität.

Nach einem historischen Spaziergang durch die Stadt folgt ein Besuch des Nederlands Vestingmuseum. Natürlich bleibt ausreichend Zeit für den geselligen Austausch.

Die Fahrt findet zusammen mit dem Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. statt.

 

Abfahrt: 8:00 Uhr in Kleve, Lindenallee 33, Bushaltestelle vor dem Klever Jugendamt
Rückkehr: ca. 19:30 Uhr

 

Anmeldungen bei Rainer Hoymann (E-Mail: rainer.hoymann@gmail.com oder Telefon: 02821 980249 nach 18 Uhr) bis zum 10. April 2026. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt.
Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verwendet werden dürfen. Die Barrierefreiheit ist leider nur eingeschränkt gewährleistet. Der Klevische Verein behält sich vor, Veranstaltungen bis zu zwei Tage vorher abzusagen, wenn gravierende Umstände eine Absage erforderlich machen. In diesem Fall wird der Teilnahmebeitrag zurückerstattet.