Klevische Geschichte

Kleve - eine historische Stadt

Die Sektion Geschichte des Klevischen Vereins für Kultur und Geschichte / Freunde der Schwanenburg e.V. widmet sich der Geschichte der Stadt Kleve und ihrer Umgebung. Die historische Stadt mit der Burg und dem Schwanenturm steht im Zentrum des Interesses, aber je nach Thema finden auch die Ortsteile, die erst seit der Kommunalreform im Jahre 1969 zur Stadt gehören und sogar das sonstigen Klever Land Berücksichtigung.

„Kellen und Kleve. Wächst zusammen, was zusammen gehört?“

Der Klevische Verein unterstützt die Hochschule Rhein-Waal bei Ihrer Vortragsreihe zum Klever Jubiläumsjahr mit drei Beiträgen: „Kellen und Kleve. Wächst zusammen, was zusammen gehört?“

Tagung “Herrscher, Hof und Humanismus. Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg und seine Zeit”

Aus Anlass des 500. Geburtstags von Wilhelm V. veranstalten die Niederrhein-Akademie/Academie Nederrijn e.V., der Landschaftsverband Rheinland, der Klevische Verein für Kultur und Geschichte e.V., der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. sowie das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung in Kooperation mit weiteren Vereinen und Institutionen im August 2016 eine Tagung auf Haus Rindern in Kleve.

Ziel der zweitätigen Veranstaltung ist es, den aktuellen Kenntnisstand zu Person und Herrschaft Wilhelms V. kritisch zu diskutieren und zukünftige Forschungsperspektiven aufzuzeigen. Dabei geht es vor allem um die Einordnung in größere Zusammenhänge, so etwa um die Frage nach den Handlungsspielräumen fürstlicher Herrschaft im 16. Jahrhundert. Welche Besonderheiten zeichneten den Hof Wilhelms V. etwa in Bezug auf die Haltung zu religionspolitischen Fragen oder in Bezug auf das zeitgenössische Hofzeremoniell aus? Welchen Einfluss nahm der Herzog auf die humanistischen Zirkel der Zeit am Niederrhein bzw. umgekehrt wie stark wurde er von diesen geprägt? In einer öffentlichen Abendveranstaltung am ersten Tagungstag wird der Musikkultur unter Wilhelm V. nachgespürt, wobei auch Musikbeispiele gegeben werden. Die Tagungsleitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs, Georg Mölich, drs. Bert Thissen und Guido von Büren.

Tagungsdatum: 25.08.-26.08.2016
Tagungsort: Wasserburg Rindern

Vortrag von Guido von Büren

Der Klevische Verein beteiligt sich mit einigen Veranstaltungen am Programm zum Gedenken der Gründung der Festung Schenkenschanz vor 425 Jahren. Den Auftakt bildet ein Vortrag, der den rheinischen Kontext dieser Festung skizzieren wird. Der Rhein ist immer ein wichtiger Transportweg gewesen, aber fungierte in historischer Zeit auch häufig als Grenze. Burgen, befestigte Städte und Festungen unterschiedlicher Art sicherten den Schiffahrtsverkehr, Zollstationen, Flussübergänge und Grenzen am Fluss. Ihre Änderungen im Laufe der Zeit wiederspiegeln sowohl militärische und verkehrstechnische Entwicklungen, wie auch wirtschaftliche und politische Entwicklungen im Rheinland.

Der Referent, Guido von Büren, ist ein ausgewiesener Kenner auf dem Gebiete der Festungsforschung und kennt sich auch in der rheinischen Geschichte sehr gut aus. Er ist Leiter vom Museum Zitadelle Jülich und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung, deren Archiv er verwaltet. An der großen Ausstellung „Renaissance am Rhein“, die vor Kurzem im LVR-Landesmuseum in Bonn gezeigt wurde, hat er maßgeblich mitgewirkt.

Vortrag von Guido von Büren
(Museum Zitadelle Jülich / Deutsche Gesellschaft für Festungsforschung) zum Thema:

Mittelalterliche und frühneuzeitliche Festungen am Rhein. Eine Veranstaltung des Klevischen Vereins für Kultur und Geschichte / Freunde der Schwanenburg im Rahmen des Gedenkprogramms „425 Jahre Schenkenschanz“

Datum und Zeit: Dienstag, 27. September 2011, 19,30 Uhr
Ort: Kolpinghaus Kleve

ALMANAK

De oprechte Brabantlsche ALMANAK voor het Jaar onse Heere Jezu Christi 1887. Ingerigt voor het Bisdom Munster en het geheele Kleefs Land. Door Dr. Hermanus Petersen.

De sterrekundige en kerkelyhe Almanak is voor de Rynprovincie en den IX. evenwvydskring naar het materiaal van het koninglyk pruissische staat kundig bureau opgesteld. Te Emmerik gedrukt bij J. L. Romen

Stein auf der Schwanenburg

Bert Thissen: Stein auf der Schwanenburg. Der Reformer als Kammerdirektor und Kammerpräsident zu Kleve. Vortrag im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Kleve, 23. Okt. 2007 – Zusammenfassung

“Kleves römischen Bezüge”

Vortrag anlässlich der Eröffnung des römischen Wanderweges am 28. Oktober 2006 zum Thema “Kleves römischen Bezüge”.

Der Statthalter und die Residenz

Bert Thissen: Der Statthalter und die Residenz – Johann Moritz von Nassau-Siegen und sein klevisches Erbe