Am 10. November 2022 hat der Klevische Verein bei der Stadt Kleve beantragt, dass der “Alte Tiergarten / Galleien” unter Schutz gestellt wird.

Am 18. November 2022 hat Herr Klaus Brennecke bei der Gemeinde Bedburg-Hau die Unterschutzstellung der “Klevischen Arkadien Alter Tiergarten” beantragt.

um 1685, Peter Schenk, Kupferstich nach Jan van Call “Blick vom Spitzberg über Berg und Tal nach Kleve”

Begründung:

Ziel der Bürgeranträge ist die Unterschutzstellung des international anerkannten Alten Tiergartens – Galleien – Kleve.

Es handelt sich bei dem Objekt Alter Tiergarten einschließlich Grabanlage des Johann Moritz von Nassau-Siegen um ein Baudenkmal gemäß § 2 Abs. 1 und 2 DSchG NRW (in der alten Fassung des DSchG). Es ist bedeutend für die Geschichte des Menschen und für Städte und Siedlungen. Seine Erhaltung und Nutzung liegen aus künstlerischen, wissenschaftlichen sowie aus städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse.“

Sommer 2017, Rainer Hoymann, Heuernte in den Galleien

Der Alte Tiergarten erfüllt die gesetzlichen Tatbestand-­Voraussetzungen für ein Denkmal gem. § 2 DSchG NRW (alt). Die überlieferte Substanz lässt die Bedeutung anschaulich ablesen, so dass an der Erhaltung und Nutzung des Alten Tiergartens ein öffentliches Interesse besteht. Der Denkmalwert wurde bereits von am 11. August 2008 von Frau Dr. Walter, Referatsleiterin Gartendenkmalpflege beim Landschaftsverband Rheinland, festgestellt.

Der räumliche Umfang ist im Lageplan (links) dargestellt.

Die Feststellungen von 2017 treffen auch heute noch in vollem Umfang zu, wie man insbesondere dem vom Klevischen Verein 2018 von Wilhelm Diedenhofen verfassten und dann herausgegebenen Werk „Klevisches Arkadien Alter Tiergarten“ entnehmen kann.

Der Klevische Verein hat in den vergangenen 20 Jahren sein Engagement für den Alten Tiergarten 2003 bis 2018 als Beispiel für bürgerschaftliches Engagement noch einmal eingehend begründet und dabei in der vierseitigen Anlage seine Arbeit insbesondere durch seinen Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering im Klevischen Verein für Kultur und Geschichte e.V. eingehend begründet (Anlagen 4 Seiten).

An dieser Stelle verweisen wir auch auf Parkpflegewerk “Alter Tiergarten / Galleien, Kleve”, das im Auftrag des Arbeitskreises Kermisdahl-Wetering in 2015 erstellt wurde.

2018 fand in der Stadthalle in Kleve eine Tagung zu diesem Thema statt. In Erinnerung an dieser Veranstaltung, die im Nachhinein betrachtet auch beim Stadtrat zu einer Initialzündung für den Erhalt und Weiterentwicklung des Alten Parks geführt hat, ist ein Tagungsband erschienen, in dem alle Vorträge noch einmal nachzulesen sind.

Die Karte zeigt das Gesamtkonzept der Park- und Gartenanlagen des Johann Moritz von Nassau-Siegen in Kleve. Der Alte Tiergarten mit den Galleien stellt den östlichen Flügel dar. In der Mitte ist die Stadt Kleve mit der Schwanenburg, wie ein Diamant in einem Diadem in die von Menschen gestaltete Landschaft eingefasst.

Thomas Velten: PowerPoint-Vortrag zum Antrag auf Denkmalschutz für den Alten Tiergarten, 03.01.2023