Die Geduld der Bürgerschaft in Kleve und des Klevischen Vereins wurde in den letzten Monaten auf eine harte Probe gestellt, denn eine der Uhren des Schwanenturms lief seit Monaten nicht rund.  Auch wenn das Wahrzeichen der Stadt dem Land gehört, gab es vom zuständigen Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes NRW wenig Antrieb, sich um eine Reparatur zu kümmern. So übernahm dies nun der Klevische Verein.

Letztendlich war es nur ein kleines Teil, was ausgetauscht werden musste. Im gleichen Zug wurde auch die Viertelstundenglocke des Turms wieder aktiviert.

Und eine weitere gute Nachricht teilt der Klevische Verein mit:

Ab sofort wird auch die Beleuchtung der Burg nicht nur an den Wochenenden, sondern an allen Wochentagen wieder eingeschaltet.

Dass die Klever sich nun zeitlich wieder an der Turmuhr orientieren und die abendliche Beleuchtung an allen Tagen genießen können, ist zwei Vereinsmitgliedern zu verdanken, die ungenannt bleiben wollen, aber mit großzügigen Zuwendungen diese Maßnahmen ermöglicht haben.

Der Verein ist für die Turmuhren – wie mehrfach in der Presse berichtet – nicht zuständig. Der Klevische hat in diesem Fall jedoch die Organisation und Umsetzung übernommen, um den unwürdigen Zustand in Rekordzeit zu beenden: Spendenakquise, Auftragserteilung und Reparatur erfolgten innerhalb von nur drei Wochen. Der Klevische Verein vertritt weiterhin die Auffassung, dass die öffentliche Hand zuständig ist! Er ist aber gerne bereit, mit Rat und Tat zu helfen.

Fotos:

Rainer Hoymann, 14.02.2024 (Die Aufnahmen zeigen die Reparatur von Turmuhr und Glocke)

Jörg Elsmann, 17.01.2021