Titelfoto: Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing und Vertreter des Arbeitskreises bei der Preisverleihung im Rathaus.  V.l. Rainer Hoymann, Werner van Ackeren, Hermann von Ameln, Gerlinde Semrau-Lensing.

Preis für die Bemühungen um die historischen Gartenanlagen in Kleve

Am 31. Oktober 2023 erhielt der Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering im Klevischen Verein den Heimatpreis der Stadt Kleve. Mit dem 1. Platz ist ein Preisgeld von 3.000 EUR verbunden.

Der Arbeitskreis „Kermisdahl-Wetering“ im Klevischen Verein e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2003 für den Erhalt der historischer Park- und Gartenanlagen ein. Mit dem Preis werden die bisherigen zahlreichen Aktivitäten und Erfolge des Vereins gewürdigt.

Handlungsorientierung und Ziel des Arbeitskreises und weiterer engagierter Bürgerinnen und Bürger ist die sukzessive Umsetzung des Parkpflegewerkes für den sog Alten Tiergarten. Die Klever Parkanlagen, so Bürgermeister Wolfgang Gebing  in seiner Laudatio, sind Orte der Begegnung – einzigartig, eindrucksvoll und erholsam.

Hüter des kulturhistorischen Erbes

Der Arbeitskreis hat dazu beigetragen, die Galleien und den Sternbusch erheblich zu verschönern. Er hat für zwei Brücken über den Kermisdahl, die Herstellung von Aussichtshügeln, Sichtachsen und Wegen, Parkbänke und Conche, die Pflege von Kopfbäumen und Alleen im Park und eine umfangreiches Besucherleitsystem gesorgt.

Seit Jahren zieht der sogenannte Alte Tiergarten, ein Teil der alten Residenzparklandschaft um Kleve, Besucher aus nah und fern an.

Quelle (Text): Lokalkompass Kleve, Thomas Velten, 05.11.2023

Quelle (Foto): Josef Gietemann, 27.10.2023