Entlang der Leidener Grachten war für jeden Besucher etwas dabei. In der Geburtsstadt von Rembrandt sind viele Museen, historische Höfe, aber auch ausgefallene Geschäfte und viele gemütliche Kneipen. Das historische Stadtzentrum von Leiden zieht jedes Jahr eine Million Besucher an, die von dem breiten Angebot an Kunst und Kultur angelockt werden.

Wir besuchten auch das Rijksmuseum van Oudheden. Dort bilden drei große Kaiserstatuen einen der Höhepunkte in den Sälen mit der römischen Sammlung. Prachtvolle Götterstatuen aus Bronze und Marmor vermitteln zusammen mit bronzenen Votivstatuen und Amuletten ein Bild von der religiösen Welt der Römer. Von dort aus ist es nur ein kleiner Schritt zu den üppigen Altären und Sarkophagen, die Teil der Grabkultur sowohl der reichen als auch der ärmeren Römer ausmachen. Außerdem durften wir auch die Kollektion von Gemmen, Kameen und Münzen mit Portraits von römischen Kaisern nicht auslassen.

Faltblatt zur Fahrt

Mehr zu Geschichte Leidens…

Fotos: Rainer Hoymann, Juli & September 2023