[vc_row content_placement=”middle”][vc_column][thim-video-box layout=”layout-1″ link_video=”https://www.youtube.com/watch?v=vxTZHSeDHWY?rel=0&showinfo=0″ upload_image=”5711″]Die Ritter sind in der Schwanenburg in Kleve. Katherina van Kleve wurde hier geboren. Katherina ist erst sechs Jahre alt, als sie Herzog Arnold van Egmond als Ehefrau versprochen wird. Sobald sie zwölf Jahre alt ist, heiratet sie wirklich. Das Paar hat sechs Kinder.

Katherina hat einen schlechten Ruf: Sie fühlt sich ihrem Mann weit überlegen, der aus einer kleineren Familie stammt und von seinen Untertanen als Herzog von Geldern und nicht vom deutschen Kaiser ausgewählt wurde.

Katherinas Ehe mit Herzog Arnold van Geldern beginnt zunächst harmonisch und sie leben mehrere Jahre zusammen bei Schloss Rosendael. Aber nach ein paar Jahren geht es schief und sie leben völlig getrennt. Die Herzogin zieht es vor, im Schloss Het Tolhuys in Lobith am Rhein zu bleiben. Ridder Bas schaut sich das an. Die Geschichte besagt, dass sie einen Affen in einem Käfig und eine große Voliere mit Vögeln, einschließlich Sittichen und Papageien, hatte.

Im Gelders-Archiv befinden sich Küchenbücher aus der Zeit von Katherina. Ridder René geht zusammen mit der Historikerin Aafje Groustra darauf ein. Im “Cockerboeck” wird sehr genau beschrieben, was auf der Speisekarte der Herzogin stand: Brot, Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte. Sie aß kaum Gemüse, weil das nicht gesund ist. Zumindest dachten sie dies im Mittelalter. Und auch rohes Obst isst man besser nicht. René geht mit Aafje auf den Markt in Nijmegen, sie bekommen Zutaten für ein Gericht aus Katherinas Kochbuch, das Aafje fertigen wird.

Katherina starb 1476 auf dem Schloss Het Tolhuys in Lobith, wurde jedoch zusammen mit ihren Eltern in einem Kartäuserkloster in Wesel in Deutschland bestattet. Ridder Bas forscht in Wesel. Veit Veltzke vom LVR – Niederrheinmuseum sagt ihm, dass sich Katherina immer mehr als Kleverin, denn als Gelderländerin gefühlt hat. Deshalb wollte sie auch in Wesel, die wichtigsten Stadt des Herzogtums Kleves, bestattet werden. Das Kloster, in dem sie lag, wurde vor langer Zeit abgerissen, aber die Relikte von Katherina und ihren Eltern fanden in der Mariä Himmelfahrtkirche von Wesel ein neues Ziel. Knight Bas besucht die Krypta, findet aber keinen Hinweis auf das Geheimnis der Herzogin.

Ridder Bas geht nach Nijmegen, wo ihn der Ritter René im Haus des Gelderland-Abgeordneten Michiel Scheffer erwartet. Hier ist das Abendessen von Herzogin Katherina bereitet. An der Eingangstür hören sie die Stimme der Herzogin: Die Ritter sind überrascht, sie sind ein kleines Stück näher an der Entschlüsselung des Geheimnisses der Herzogin. Denn hier lebt ein Nachkomme von Katharina von Kleve, Herzogin von Geldern. Michiel Scheffer stammt von ihrer ältesten Tochter Maria ab. Sie heiratete 1449 den König von Schottland. Vielleicht ist der Schlüssel zum Geheimnis da? Auf nach Schottland![/thim-video-box][/vc_column][/vc_row]