Wanderungen, Exkursionen, Bildungsfahrten

1. bis 11. Mai 2013

2013.01.13_toskana.jpg

1.396,32 KB

Unsere Italienfahrt im vergangenen Frühjahr hat derart viel Anklang gefunden, dass immer wieder die Toskana als Reiseziel für 2013 gewünscht wurde. Dieser Wunsch soll jetzt in Erfüllung gehen.

Wir werden für die gesamte Zeit in einem Hotel in Chianciano Terme nahe der Autostrada del  Sole (A1 Florenz – Rom) wohnen. Von hier aus liegen die interessanten Ziele in der südlichen Toskana und in Umbrien in einem Umkreis von bis zu 100 km praktisch vor der Haustür. So können wir uns auf viele interessante Tagesausflüge freuen.

Von Chianciano Terme aus sind u. a. folgende Tagesausflüge vorgesehen:

Florenz; Siena; Assisi und Perugia; Cortona und Arezzo; San Gimignano und Abtei M. Oliveto Maggiore; Val d’ Orcia mit u. a. Pienza, Montalcino und Abtei Sant’ Antimo. Schließlich sehen wir im „Heiligen Wald“ von Bomarzo, wo Niki de Saint Phalle wesentliche Anregungen für ihren Skulpturenpark in Capalbio erhalten hat. An  der Strecke sollen auch gute Weingüter, Ölmühlen und Trattorien liegen. Also nochmals auf nach Italien.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Nach dem Erfolg der vorjährigen Studienreise "Auf den Spuren des Prinzen Karl Friedrich von Jülich-Kleve-Berg" ging die diesjährige Fahrt des Klevischen Vereins für Kultur und Geschichte/Freunde der Schwanenburg e.V.erneut nach Italien, wo Höhepunkte der Südlichen Toskana und Umbriens auf dem Programm standen. Florenz, Siena, Arezzo und Cortona, Volterra und San Gimignano, Pienza und die Abbazia Sant' Antimo, Assisi und Perugia sowie Orvieto waren mit ihren Sehenswürdigkeiten gesuchte Ziele. Bei einem Abstecher in die Nachbarregion Latium wurde der Skulpturenpark im "Heiligen Wald" von Bomarzo besichtigt. Unser Foto zeigt die Klever Gruppe in Volterra vor dem alten, aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. stammenden  etruskischen Stadttor.
 Foto privat (Wilhelm Lievers).

1. Tag: Mittwoch, 1. Mai 2013

6:00 Uhr Abfahrt Marktplatz an der Linde

Abendessen, ÜF in einem *** Hotel im Raum Como

2. bis 10. Tag: Donnerstag, 2. Mai bis Freitag, 10. Mai 2013

Wir wohnen im Hotel President *** in Chianciano Terme

Übernachtung, Frühstück und Abendessen

10. Tag: Freitag, 10. Mai 2013

Rückfahrt bis in den Raum Como mit Zwischenübernachtung

Abendessen, ÜF im *** Hotel

11. Tag: Samstag, 11. Mai 2013

Rückfahrt nach Kleve

Ablaufplan zum Ausdrucken (pdf-Datei, 60 kb)

Komplettpreis für Mitglieder pro Person im Doppelzimmer:

EUR 795,00

Für Nichtmitglieder:

EUR 850,00

Einzelzimmer-Zuschlag:

EUR 134,00

Leistungen:

Unsere Leistungen: Fahrt mit einem Luxus- Fernreisebus ab Kleve einschließlich aller Rundfahrten. 10 Abendessen / Übernachtungen / Frühstück in den angegebenen *** Hotels. Alle Ausflüge, Eintritte und Führungen.

Fachkundige Begleitung während der Tagesausflüge.

Telefonische Anmeldung: Ab 21. Januar 2013 8:00 Uhr unter Tel. 02821 - 40133 bei Ingrid de Lange und Überweisung einer Anzahlung in Höhe von EUR 80,00 auf das Konto des Vereins bei der Sparkasse Kleve BLZ 32450000 Konto-Nr. 30006985. Stichwort Toskana. Restzahlung bis zum 31. März 2013. Bei der Anmeldung bitte die Personalausweis- oder Passnummer angeben.

Alwine Strohmenger-Pickmann

Heinz Scholten