Wanderungen, Exkursionen, Bildungsfahrten ...

Am Samstag, den 13. Mai, hatte der Klevische Verein zu einem Halbtagesausflug eingeladen. Die Gruppe von 35 Teilnehmern wurde begleitet vom Stadtarchivar Bert Thissen.

Das erste Ziel war das Collegium Augustinianum Gaesdonck, im Jahre 1406 von Augustinerchorherren gegründet. Herr Steiffert, Leiter des Gymnasiums, führte durch das Klostergebäude mit Kirche, seinem alten Kreuzgang, dem Speisesaal aus dem 17. Jahrhundert, sowie durch die Bibliothek, einer der bedeutendsten hier am Niederrhein mit einem reichem Bestand an theologischer und wissenschaftlicher Literatur. Auch die Archivalien des ehemaligen Zisterzienserinnen-Klosters Graefenthal werden hier aufbewahrt, womit auch die Verbindung zum nächsten Ziel des Ausflugs gegeben war.

In Graefenthal gab es zunächst einen Mittagsimbiss im wunderschönen früheren Kreuzgang. Rudolf Kersting, Vorsitzender des dortigen Fördervereins, stellte den Teilnehmern das inzwischen deutsch - niederländische Projekt, ein zukünftiges kulturelles Begegnungszentrum, vor. Die Denkmalpflegerin Frau Dr. Dohmen und der Gocher Stadtarchivar Hans-Joachim Koepp sprachen über geschichtliche Bauphasen und die laufende Restaurierung des Nordflügels. Das Frauenkloster Graefenthal wurde 1246 von Graf Otto II. von Geldern auf Anregung seiner Gemahlin Margaret von Kleve gegründet. Sein Grabmal befindet sich an der Stelle des Chorraumes der damaligen Klosterkirche. Nach über 550 Jahre kam es im Jahr 1804 während der Säkularisation zur Auflösung des Klosters. Die Kirche wurde abgerissen, die Gebäude landwirtschaftlich genutzt. Man übergab die sakralen Gegenstände der katholischen Pfarrkirche in Pfalzdorf.

So war der Besuch in St. Martinus, wo die Gruppe von Pfarrer Werner Jörgens empfangen wurde, ein verbindender Abschluss dieser lohnenswerten und schönen Exkursion.

Roswitha Knoop

Exkursion Collegium Augustinianum in Gaesdonck, Kloster Graefenthal und Pfarrkirche St. Martinus in Goch-Pfalzdorf am 13. Mai 2006 in Fotografien von Herrn Bert Thissen.

Weitere Aufnahmen ...

Gaesdonk